Archiv 2002

Archiv   2009   2008   2007   2006   2005   2004   2003   2002   2001

Achtung: Ältere Links funktionieren nicht mehr.
Bitte benutzt das offizielle Menü.

31.12.2002

GUTEN RUTSCH!

29.12.2002

 

Stern-Rückblick, Spiegel-Rückblick, Menschen des Jahres-Rückblick…
Innenwelten-Rückblick.

2002 war – wie eigentlich jedes Jahr – ziemlich chaotisch für mich. Angefangen hat es mit Lärm-Psychoterror im Haus (gipfelte in einer halbstündigen Schreiorgie meiner psychotischen Nachbarin an einem Sonntagmorgen um 6), der mich dazu veranlaßte, die Miete zu kürzen. Meine Vermieter, die von dem monatelangen Horror nichts mitbekommen hatten, gaben mir sofort die Schuld an allem und drohten mir mit Kündigung. Dementsprechend war ich dann mehrere Monate lang auf Wohnungssuche, bis ich dann im August endlich aus diesem Höllenloch rauskam. Meine neue Wohnung ist weit außerhalb von Bonn, so daß ich – nach fünf Jahren Horror – nachts endlich wieder schlafen kann.

Dafür ging es bei mir jobmäßig bergab. Ich habe endlich einsehen müssen, daß mir mein ganzer Einsatz nichts nützt, wenn ich mich nicht gut verkaufen kann und weiterhin zugebe, daß ich irgendwelche Fehler mache. Im Gedächtnis bleibt nämlich nicht mein Einsatz oder meine edle Selbsterkenntnis, sondern nur der Fehler, und obendrein hält man mich auch noch für dumm. Fazit: Ende April ist für mich endgültig Schluß mit dem Sekretärinnendasein, in dem ich zum hirnlosen Zombie degradiert werde.

Wie werde ich überleben? Bei Rabenzeit ist seit der Anfrage von Blanvalet außer Gedankenarbeit nicht viel passiert, aber ich bin unter die Ghostwriter gegangen und hoffe, daß ich damit ganz gut weiterkomme. Immerhin ist es endlich das, was ich schon mein ganzes Leben lang tun wollte: SCHREIBEN.

Ansonsten stand dieses Jahr im Zeichen des Herrn der Ringe und lähmte jede andere Aktivität. Ich war fünfzehnmal in „Die Gefährten“ und bisher viermal in „Die zwei Türme“. Und ich mußte tragischerweise entdecken, daß einige Ereignisse aus Rabenzeit jetzt so nicht mehr möglich sind, weil ich sonst zerrissen und der billigen Abkupferei bezichtigt werde – auch wenn die Geschichte völlig anders ist. Aber die Bilder aus dem Film sind so stark, daß sie alles überrollen, was ich aufzubauen versuche. Das wird also noch viel Arbeit.

Mit meiner Seite hier bin ich ganz zufrieden und bastele mehr oder weniger fleißig weiter. Ansonsten fühle ich mich im Internet mittlerweile sehr zu Hause, hänge in zwei Webringen (Weltenbastler und Drachenritter) und in diversen Mailinglists herum, die sich mit dem Thema Schreiben beschäftigen. Es ist einfach schön, endlich Leute zu finden, die ähnliche Interessen haben wie ich.

Ich blicke also endlich mal einigermaßen optimistisch nach vorne, auch wenn beruflich vermutlich einiges drunter und drüber gehen wird. Aber damit werde ich fertig.

Euch allen wünsche ich einen guten Rutsch und ein schönes, buntes und lebendiges Jahr 2003.

Astrid

26.12.2002
FROHE WEIHNACHTEN!!!!!

Galerie
Ich trage mich ja schon länger mit dem Gedanken,
ein Comic rund um diese beiden  zu zeichnen.
Eine erste Version habe ich nun Weihnachten zusammen mit meinen
beiden Neffen Chris und Johnny entworfen. Hier ist das Ergebnis.

13.12.2002
Lektorat
Die ersten Buchtips sind da.

Noch vier Tage….

9.12.2002
Nur noch ACHT Tage bis zu Herr der Ringe Teil 2!!!!

1.12.2002
Das Lektorat ist eröffnet.
1. Bereich: Rezensionen

26.11.2002
Wir haben offizielle Blöde-Namen-Woche im Weltenbastlerforum!! 
Besucht uns mal!

24.11.2002
Ich war auf der Ringcon!!!!!!!
Und außerdem bin ich gerade dabei, für Rabenzeit
eine Zeittafel zu erstellen.

19.11.2002
Ein TUSCH!!! 
Meine Schwester ist mit ihrem Lied „Magic“ auf Platz 2 bei www.mp3.de
und war Tagestipp mit „Travelling Ghost“!!! Hört mal rein!!!

15.11.2002
Rabenzeit
Hier gibt es jetzt eine eigene Galerie.

13.11.2002
Terragen
Im Überschwang der Kreativität habe ich nicht etwa sofort an RZ weitergeschrieben,
sondern mit Terragen ein paar neue Bilder gebastelt.

11.11.2002
einem blinkenden Buttoneinem blinkenden Buttoneinem blinkenden ButtonRabenzeit einem blinkenden Buttoneinem blinkenden Buttoneinem blinkenden Button
Keine inhaltliche Änderung, aber eine tolle Neuigkeit:
Blanvalet (bei Goldmann zuständig für Fantasy) interessiert sich für RZ!!!
Nähere Infos dazu gebe ich auf der Mailinglist.
Alaaf! Helau!!!

8.11.2002
Terragen
Der Selbstbedienungsladen ist eröffnet.

6.11.2002
Gestern habe ich zur Entspannung ein neues Layout für meine Seiten entworfen.
Zu finden ist es hier.
Sagt mir mal, was ihr davon haltet! 🙂

30.10.2002
Zur Zeit gibt es nichts Neues. 🙁
Ich bin seit Wochen nur noch am Rotieren und komme zu nichts.
Wer wissen will, warum ich mir eine Buchbindemaschine angeschafft habe,
kann ja mal bei den Weltenbastlern im Forum auf den Bereich Weltliteratur klicken
und sich die „WB-BoD“-Threads durchlesen…

10.10.2002
Sachensuche
Meine Schnapszahlensammlung wächst.

9.10.2002
Ich gratuliere mir mal selber zum Geburtstag.
Meine Seite ist heute zwei Jahre online!

29.09.2002
Rabenzeit
Es gibt zwei neue Kapitel:
301 – Das fremde Land
302 – Eren Feyri
sowie eine Erklärung, warum ich nicht lieber das Kapitel 7 aus Band 1 online packe.

Und irgendwann in der letzten Woche ist mein Zähler über die 2000 gegangen!
Juhuuu!!!

13.09.2002
Puuhh…. fast zwei Monate ohne Update!
Ich bin gerade sehr mühsam umgezogen und war fast vier Wochen ohne Internetanschluß.
Aber jetzt fange ich wieder an, etwas an meinen Seiten zu tun. 🙂

07.07.2002
*subtiler Hinweis*
Ich habe ein Gästebuch!

Neue Rubrik:
Sachensucher

 


  „Was hast du gesagt, was du bist?“ fragte Annika.
  „Ein Sachensucher.“
  „Was ist das?“ fragte Tomas.
  „Jemand, der Sachen findet, wißt ihr. Was soll es anderes sein?“ sagte Pippi, während sie Mehlreste zu einem kleinen Haufen zusammenfegte. „Die Welt ist voll von Sachen, und es ist wirklich nötig, daß jemand sie findet. Und das gerade tun die Sachensucher.“
  „Was sind das denn für Sachen?“ fragte Annika.
  „Ach, alles mögliche“, sagte Pippi. „Goldklumpen und Straußenfedern und tote Ratten und Knallbonbons und kleine Schraubenmuttern und all so was.“

 

Astrid Lindgren

Dafür habe ich die Clipart rausgenommen,
weil das Angebot doch noch arg mager ist.

23.06.2002
Galerie
Zwei neue Bilder… Timothy und Auge.
Ich sollte vielleicht einfach mal ein paar Tage warten
und dann immer gleich einen ganzen Schwall
von Bildern vorstellen, wenn das so weitergeht.
Aber eigentlich wollte ich doch schreiben…

18.06.2002
Rabenzeit
Ein paar Ergänzungen zu den Zwergen (Khelari)

09.06.2002
Galerie
Ich bin nicht nur pötisch, sondern geradezu abartig kreativ.
Rückkehr und Glasstudie sind heute entstanden.

04.06.2002
Galerie
Wieder neue Bilder:
Der erste Morgen der Welt (ich bin ja so pötisch!)
und
In die Tiefe

29.05.2002
Galerie
Es gibt ein paar neue Zeichnungen in der Galerie:
Reiter, Engel und Medusa

Und ich habe meine Elfwood-Galerie erweitert; es gibt dort neue Bilder
(die nicht hier auf der Homepage zu sehen sind) und eine Elfquest-Fanseite.

Rabenzeit
Außerdem steht bei Rabenzeit jetzt endlich das 6. Kapitel (anfangsweise) im Netz,
und die ersten fünf Kapitel wurden überarbeitet.
Und weil die ganze Welt darauf wartet, gibt es auch eine RZ-Mailinglist!! *G*

7.04.2002
Juhuu!
http://elfwood.lysator.liu.se/loth/v/o/vollenbru/vollenbru.html

31.03.2002
Meine eigene Elfwood-Galerie ist in Arbeit. 🙂
Die Bilder, die ich dort zeige, sind auch hier zu sehen,
aber natürlich freue ich mich über jeden Kommentar.
URL folgt, sobald die Galerie freigeschaltet ist.

5.04.2002
Bäh… zur Zeit komme ich nur dazu, Bilder zu malen,
aber mit den Texten ist das so eine Sache…

Terragen
Ein Winterbild – Erster Versuch mit nachträglicher Bildbearbeitung

Rabenzeit
Der Sumpfgeist ist da – nur ähnelt er leider nicht der Beschreibung. Hm.
Vielleicht gibt es verschiedene Arten von Sumpfgeistern?

17.03.2002
Zwei neue Bilder in der Terragen-Galerie:
Morgendämmerung über den Mondbergen
und
Der Schicksalsfall in Lethys-Nord

Ansonsten bin ich leider zu nichts gekommen.

24.02.2002
Auf allgemeinen Wunsch eines einzelnen Ritters (hallo Theran!)
gibt es jetzt eine (noch nicht ganz perfekte) Frame-Navigation.

20.02.2002
Ich bin bei den Drachenrittern aufgenommen!!! Juhuuu!!

Rabenzeit
Außerdem gibt es jetzt ein Einhorn zu bewundern.

Galerie
Und hier dasselbe Einhorn nochmal in groß.

17.2.2002
Innenwelten
Es gibt ein neues englisches Gedicht.

10.2.2002
Die Sitemap ist fertig. ENDLICH.
Viel Spaß beim Stöbern!

6.2.2002
LAND IN SICHT!!!!
*ahem* Alle Bereiche sind jetzt komplett zugänglich,
nur die Agenten des Galaktischen Geheimdienstes und die RZ-Kapitel
muß ich noch ans neue Layout anpassen.

5.2.2002
Innenwelten
So. Clipart ist fertig, Galerie ist fertig, Rabenzeit ist fast fertig. Jetzt kommen die Innenwelten dran…

3.2.2002
Galerie
Die Galerie ist endlich vollständig.

Clipart
… und die Cliparts sind sozusagen eröffnet.

Rabenzeit
Y Tarimai, die Länder der Magie der Welt Araun, sind jetzt vollständig aufgeführt.

 

28.1.2002
Astrid Lindgren ist mit 94 Jahren gestorben.

 

26.1.2002
Es tut mir ja richtig weh, aber ich habe den World of Darkness-Link rausgenommen.
Diese Seite ist jetzt nur noch separat erreichbar.
Auch die Sitemap ist weg, bis ich endlich ein vernünftiges Konzept dafür finde.

22.1.2002
Heute sind nun auch meine unbedeutenden
SteinhuderMeer- und Wales-Fotos wieder erreichbar…

17.01.2002
Das Schaufenster ist jetzt geöffnet.

13.1.2002
Allgemeines
Meine Kurzgeschichte Licht und das Märchen Protzmuskel und die sieben Nymphen
werden seit heute im Drachental präsentiert und nehmen am Drachentaler-Wettbewerb teil.
Danke schön!

12.1.2002
Fertige Bereiche sind mit einem blinkenden Buttongekennzeichnet,
damit ihr in diesem Labyrinth nicht ständig in Sackgassen landet.
Natürlich ist noch mehr fertig, nur eben keine kompletten Bereiche.

Es gibt Neues bei Rabenzeit:
die ersten Informationen über die Welt Araun.

9.1.2002
einem blinkenden ButtonRabenzeit: Erzählungen aus Ryondar – Licht

6.1.2002
einem blinkenden Button Galerie – Terragen
einem blinkenden Button Galerie – Zeichnungen
einem blinkenden ButtonGästebuch 🙂
einem blinkenden ButtonNeuigkeiten
einem blinkenden Button Innenwelten – Gedichte

2.1.2002
Achtung
Ich gestalte zur Zeit alle meine Seiten neu.
Deshalb stehen nur die „notwendigsten“ Links zur Verfügung;
viele Buttons oder Navigationsgrafiken werden nicht angezeigt.
Ich hoffe, daß ich die Umstellung innerhalb der nächsten zwei Wochen schaffe.

immer noch 2.1.2002, eine halbe Stunde später:
Uiiii…. seit ein paar Minuten bin ich „Link der Woche“ im Drachental!!
Danke schön, lieber Moordrache!
Und hier sieht´s aus….. !