Araun besteht aus Geistern. Elementargeister, Tiergeister, Pflanzengeister, Totengeister, Geister in dem, was die Kurzlebigen für unbelebt halten, weil ihr ganzes Leben gerade einen Atemzug der Ewigen währt. Vom niedrigsten Instinkt bis zur höchsten Entfaltung des Bewusstseins ist jeder Teil und jeder Gedanke der Göttin ein lebendes und atmendes Wesen.
Und ein paar von den Biestern sind ganz schön aufdringlich.
Die Dämonen von Gorodhûn zählen wir übrigens auch zu den Geistern, allerdings eher widerstrebend. In den letzten paar Jahrhunderten hat sich für sie eher der Begriff Dämonen eingebürgert, weil sie Schadgeister sind – ihr innerstes Wesen ist Zerstörung dessen, was auf und in Araun lebt. Irgendwie ist einigen von ihnen die Flucht von Gorodhûn gelungen, und sie haben sich über die ganze Welt verteilt.
Schutzgeister
Götter
Götter sind Ansammlungen von Geistern, die ein gemeinsames Bewusstsein entwickelt haben und sich als Persönlichkeit verstehen. Die meisten Göttern sind Schutzgeister bestimmter Elemente, Sphären oder Schicksalslinien.
Chyron
Dieser Geist hat sich in Ryondar niedergelassen. Seine genaue Aufgabe kennen wir nicht.
Elementargeister
Schneegeister (taressin)
Schneegeister sind Totengeister, die keine Ruhe finden. Wie weiße Flammen schweben sie über verschneiten Ebenen lange vergessener Schlachtfelder. Man kann nicht mit ihnen reden. Normalerweise greifen sie nicht an; man sollte ihnen aber trotzdem nicht zu nahe kommen, da sie eine tödliche Kälte ausstrahlen.
Rauchgeister (meghcha)
große Wesen aus Rauch, leben im Versunkenen Land.
Drachengeister
Tilén
Tilén ist der einzige uns bekannte Große Drache und (von den Dämonen abgesehen) das einzige Wesen auf der Welt, das etwas über Gorodhûn zu wissen scheint. Sie ist uralt; selbst in den allerersten Schriften der ältesten Völker wird sie erwähnt. Meister Yilath schätzt ihr Alter auf etwa fünfzehntausend Jahre.
Ganz schön alt.
Leider ist es nicht so einfach, mit ihr zu reden. Sie denkt in Sphären, die nicht einmal die Irianari durchschauen (was Meister Yilath mächtig ärgert). Wenn sie überhaupt einmal spricht, kann man über jedes einzelne Wort ein paar hundert Jahre lang nachdenken, bis man ungefähr verstanden hat, was sie meint. Kein Wunder, dass die Kurzlebigen sich ihre Orakel und Prophezeiungen lieber anderswo suchen. Und ganz abgesehen davon ist sie groß. Sehr groß. Tiléns gesamter Körper ist das Land Tilan, auf dem sich Leute angesiedelt haben.
Hier in Neth Iriasuna liegt aber tatsächlich eine Schriftrolle mit einem Spruch des Großen Drachen. Meister Yliath hat mir ausdrücklich erlaubt, Euch die Weisen Worte mitzuteilen – vielleicht fällt Euch ja in den nächsten drei- bis vierhundert Jahren eine Lösung des Rätsels ein. Wir wären Euch sehr dankbar.
Tileni
Die Tileni sind Tiléns Boten. Sie sehen menschenähnlich aus, bestehen aber aus reiner Magie. Tilén sendet sie durch die ganze Welt, sie sind ihre Augen und Ohren. Was sie sehen, sieht sie ebenfalls.
Gorodhûn-Schadgeister (Dämonen)
Würmermaul
Das Würmermaul ist der bekannteste, häufigste und einer der gefürchtetsten Dämonen aus den Nebelmeere. Es ist groß wie ein Haus und scheint aus Tausenden von wimmelnden, ineinander verschlungenen schwarzen Würmern und einem riesigen Maul voller scharfer schwarzer Zähne zu bestehen. Augen hat es nicht, vermutlich nimmt es seine Beute durch Geruch, Schall oder Erdvibrationen wahr. Das Würmermaul bewegt sich robbend oder gleitend vorwärts und wird dabei so schnell wie ein galoppierendes Pferd.
Würmermäuler haben allerdings eine entscheidende Schwäche: sie vertragen kein Wasser, es wirkt auf sie wie Säure. Deshalb bewegen sie sich nie weit von den Küsten der Nebelmeere weg; ihr Jagdgebiet endet nach etwa dreihundert Schritten.
Rennfresser
Rennfresser treten immer in Gruppen auf. Sie sind etwa so hoch wie ein Mensch, aber ein ganzes Stück breiter. Sie sind eigentlich nur gepanzerte Mäuler auf zwei Beinen – mit Unmengen von scharfen Zähnen und sehr schnell. Auch sie haben keine Augen und orientieren sich nach Geruch, Gehör und Vibrationen im Boden. Sie scheinen über eine gewisse Intelligenz zu verfügen und sich während der Jagd miteinander abzustimmen..
Skjauri
Wir wissen nicht, wer Skjauri ist. Wir wissen nur, dass sich dieser Geist in Ryondar aufhält. Bei den dort herrschenden Zuständen ist diese Tatsache ziemlich besorgniserregend. Vor ein paar hundert Jahren haben wir eine Gruppe von Kundschaftern nach Ryondar geschickt, die sich nach Möglichkeit um eine Klärung der Lage bemühen sollten. Tja, bisher ist von ihnen keine Nachricht gekommen.