Auf diesen Seiten möchte ich euch meine Serie Einhornzauber / Über die Nebelbrücke vorstellen und euch ein paar Einblicke in die Hintergründe dieser Geschichte geben.

Einhornzauber ist eine Geschichte um ein schwarzes Einhorn namens Nachtfrost, die Freundinnen Sonja und Melanie und den „Spürer“, einen Mann mit finsteren Absichten. Die Geschichte spielt in zwei Welten: unserer und der Welt Araun, die ich schon seit über zwanzig Jahren entwickle. Sonja und Melanie verschlägt es nach Araun, und sie müssen schon sehr über sich hinauswachsen, um ihre Aufgaben zu erfüllen und wieder nach Hause zu kommen. Dabei hilft ihnen Nachtfrost, der als Bote der Göttin Aruna mit magischen Kräften ausgestattet ist. Eine seiner Kräfte besteht darin, die „Nebelbrücke“ zu erschaffen: das Portal zwischen den Welten. In beiden Welten treffen Sonja und Melanie viele seltsame Gestalten. Brückenwächterinnen und Trolle, Werwölfe und das „Kleine Volk“, ganz normale Menschen und Wesen von uralter Macht kreuzen ihren Weg. Nicht alle sind das, was sie zu sein scheinen, und nicht immer sind Freund und Feind klar voneinander zu unterscheiden. Aber auch die „wirkliche“ Welt fordert Beachtung. Familie und Freunde, Schule und die erste Liebe: der Einhornzauber begleitet Sonja und Melanie ein Stück weit auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden.

Einhornzauber erschien in sechs Bänden zwischen 2007 und 2008 im Kosmos-Verlag. 2011 wurde die Serie noch einmal als Trilogie unter dem Titel „Im Bann des Nebels“ herausgegeben und zum Teil mit „moderneren“ Namen und Aktualisierungen versehen. (Diese Änderungen habe ich in meiner Privatausgabe rückgängig gemacht.) Außerdem gibt es Übersetzungen ins Polnische, und zur Zeit übersetzt mein Neffe Jonathan Brünjes die Bücher ins Englische.

Mein ursprünglicher Titel für die Serie war „Über die Nebelbrücke“. Zu diesem Titel kehre ich nun zurück, da die Rechte für die Wortmarke „Einhornzauber“ beim Verlag geblieben sind und sie dort für andere Produkte verwendet wird. Da ich jetzt die Buchrechte zurückbekommen habe, gebe ich die ganze Reihe unter dem Titel „Über die Nebelbrücke“ in Eigenregie heraus. Dadurch verlieren die Bücher die Fixierung auf Nachtfrost und bekommen die Chance, auch außerhalb der „Pferdefantasy“ wahrgenommen zu werden.

Da nach dem Abschluss von Band 6 noch viele Fragen offen und viele Probleme ungelöst waren, habe ich weitere drei Bücher geschrieben und alles zu einem runden Ende gebracht. Auch die Bände 7-9 sind Teil einer Trilogie und gehören zusammen.

Übrigens sind Kosmos‘ Rechte an der Wortmarke „Einhornzauber“ mittlerweile ausgelaufen, aber ein anderer Verlag hat sich den Titel gekrallt. Ärgerlich, aber nicht mehr zu ändern. Trotzdem gehört mir die Domain www.einhornzauber.de immer noch.

Das schwarze Einhorn
Die Weißen Schwestern
Die zerbrochene Stadt
Das Volk im Kristall
Die Vögel des Feuers
Die Insel der Nebelkönige
Seelendieb
Das Geheimnis von Chiarron
Die Königin der Falken
NB09 Cover